Keine offizielle Siemens-Seite!  
Dieses Internetprojekt ist kein Shop! (siehe Impressum)  
         Home    | News    | Handy-Sammlung    | Siemens Handy Historie    | Handy Tipps    | Links    | Impressum    
 
Die große
SIEMENS
Handysammlung
 
 
News zur Sammlung
  Aktivitäten 2020
  Aktivitäten 2015
  Aktivitäten 2013
  Aktivitäten 2012
  Aktivitäten 2011
Aktivitäten 2010
Aktivitäten 2009
Aktivitäten 2008
Aktivitäten 2007
Aktivitäten 2006
Aktivitäten 2005
Aktivitäten 2004
Aktivitäten 2003
Aktivitäten 2002

Mobilfunk-News
  golem.de
  heise.de
  t3n.de
  t-online.de
  zdnet.de
 
 
© Sascha Meuter 2020

 


  Aktivitäten in der Homepage (50)
 
 20.04.2020 16:15:19 
Deutsche behalten oft ihre Alt-Handys
Viele Deutsche scheinen ihre Alt-Geräte nicht zu entsorgen - sie legen diese lieber in die Schublade. Wobei auch oft eine Weiternutzung von Kindern, Eltern oder gar Großeltern erfolgt, liegen scheinbar doch Millionen von den Bimmelkisten irgendwo rum.
Ok, ich bin ja seblst mit über 1000 dabei...
 
Zur Infografik von statista.com
 
 05.04.2020 09:28:53 
Dummy Sammlung entdeckt
Heute habe ich durch Zufall eine "Dummy Sammlung" im Netz gefunden. Marijn Ritter hat in seiner Sammlung auch eine beachtliche Kollektion an Siemens Dummies. Ebenfalls eine tolle Übersicht, was es alles an Shop-Ausstellungsstücken so gab.
 
Zur Dummy-Sammler's Siemens Seite
 
 28.03.2020 20:53:36 
Vitrinen-Bilder aus 2013 sind online
Heute habe ich die Bilder der Vitrinen von 2013 beim Archiv-Aufräumen gefunden und habe diese direkt für die Webseite aufbereitet. Leider konnte ich die Bilder damals nur in einem sehr schlechten Winkel aufnehmen, da der Platz sehr begrenzt war. Daher sind die Bilder alle sehr verzerrt und zusammengesetzt. Aber man bekommt auch so einen guten Überblick, wie es "damals" aussah. Bei der Vitrine #7 war ich zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht fertig.
 
Zu den Vitrinen von 2013
 
 26.03.2020 20:00:00 
Neues Highlight in der Sammlung
EF82 3mpx ProtoAls neues Highlight habe ich heute einen weiteren BenQ.Siemens Prototypen in die Sammlung aufgenommen: EF82 Prototype mit "3.2 MEGA PIXEL" Aufdruck an der Kamera.

Dieses Gerät müsste eines der letzten erstellten Geräte vor der Insolvenz von "BenQ mobile" gewesen sein.

Es war wohl unmittelbar vor der Markteinführung als Nachfolger des BenQ.Siemens EF81.
Aus meiner Sicht hätte das Gerät damals Potential gehabt - kurz bevor der Smartphone-Boom einsetzte.

Für dieses Gerät habe ich vier extragroße Bilder eingestellt - viel Spaß beim Anschauen...
Zum BenQ.Siemens EF82 Prototype mit "3.2 MEGA PIXEL"
 
 24.03.2020 17:57:40 
Einige neue Geräte
Ich konnte einige neue Geräte in die Sammlung aufnehmen. Davon waren einige bereits länger in meinem Besitz, nur noch nicht in die Sammlung aufgenommen.
Beim Aufstellen der Sammlung sind mir auch einige Lücken aufgefallen, die ich bereits zum Teil durch günstige Neuerwerbungen bei Ebay schließen konnte. Dazu gehören z.B. die drei ME45 Modelle (Pepple Grey, Safary Grey und Winter-Edition).

Weiterhin wünsche ich viel Spaß beim Stöbern.
Zu den News der Sammlung
 
 15.02.2020 20:29:29 
Top10-Clicks werden wieder gezählt
Seit heute werden die Top10-Clicker wieder gezählt. Durch unzählige Bot-Einträge wurde die Datenbank sehr träge. Daher war die Funktion seit einigen Tagen deaktiviert und die Einträge der letzten 5 Jahre wurden entfernt (ca. 1.4mil Einträge). Zusätzlich wurden einige Datenbank Einstellungen optimiert und damit die Zugriffszeiten verkürzt.
Wenn es wieder genügend neue Top10-Einträge gibt, werde ich auch Anzeigen für "letzte 7 Tage" und "letzten 30 Tage" einstellen.
Zu den Top10
 
 13.02.2020 08:00:00 
Mobile World Congress (MWC) abgesagt.
Der Corona-Virus hat es geschafft, dass der Mobile World Congress in Barcelona zum ersten mal in seiner Geschichte angesagt wurde. Die GSMA hat dies gestern nach vielen Absagen beschlossen.
Zum heise.de-Artikel
 
 08.02.2020 00:42:38 
Korrektur der dynamischen Anzahl-Anzeige
Es werden nun die angezeigten Summen der Geräte auf den Seiten der Sammlung automatisch aus der Datenbank berechnet. Daher kam es zu einigen Korrekturen, wo ich wohl in der Vergangenheit nicht richtig gezählt habe. Und nun brauche ich mich bei Änderungen auch darum nicht mehr kümmern. Insgesamt hat sich dir Gesamtanzahl durch um 2 erhöht.
 
 05.02.2020 19:26:15 
Das Ende von Blackberry
Den Freunden der Business-Smartphones des Herstellers Blackberry geht bald der Spaß aus - der aktueller Hersteller hat das Auflaufen der Produktion für August 2020 angekündigt.
Zum t3n.de-Artikel
 
 04.02.2020 22:16:37 
Die Sammlung bekommt wieder Leben eingehaucht
Nach langer Zeit in Lagern und Kellern verstaut, kommt wieder Bewegung in die Siemens Sammlung. Die Vitrinen wurden wieder aufgestellt und mit neuer Beleuchtung versehen. Die Siemens Modelle wurden vorsortiert und grob in die Vitrinen verteilt.
Die träge Startseite der Homepage wurde aufgeräumt und läuft jetzt wieder deutlich flotter.

Es geht weiter und die in den letzten Jahren noch aufgenommenen Geräte werden dann nach und nach in die Sammlung integriert.

Jaaa, sie lebt noch... ;-)
 
 04.02.2020 22:00:00 
Kommentarfunktion auf siesam.de entfernt
Die alte Funktion die Geräte zu kommentieren wird entfernt. Dies hat mehrere Gründe, die zwei wichtigsten sind:
  • wurde in letzter Zeit nicht mehr genutzt
  • kamen mehr Spam- als normale Einträge rein
  • Datenschutz/DSGVO
Wer mir etwas mitteilen möchte, kann mir gerne eine E-Mail schreiben - der Link zur E-Mail steht am Ende jeder eite dieser Webseite.
 
 02.01.2019 12:00:00 
Nokia's steiniger Weg zurück
Die FAZ hat einen Artikel online, der Nokia's steinigen Weg zurück ins Mobilfunk-Endgeräte-Geschäft aufzeigt. Nokia Smartphones laufen nun auch mit Android - die Zeiten von Symbian sind vorbei (zum Glück).
Zum faz.net-Artikel
 
 30.05.2018 08:00:00 
Gigaset zurück in NRW
Die "alte" Siemens Marke ist zurück in NRW. Die Rheinische Post hat dazu einen Artikel online.
Zum RP-Artikel
 
 26.02.2016 13:51:49 
Erste 5G Vorboten
Der Nachfolger von 4G/LTE wirft bereits jetzte Schatten voraus. Auf dem Mobil World Congress (MWC) in Barcelona zeigt Nokia erste Ansätze. Es sind einige sehr interessante Aspekte dabei, wie z.B. die Steuerung für's autonome Autofahren.
zum Artikel der CoWo
 
 01.09.2015 21:50:01 
Gigaset stellt erstmals 3 Smartphones vor
Die von DECT-Schnurlostelefonen bekannte Marke "Gigaset" (ein ehemaliges Spin-Off von Siemens) steigt nun in den Markt der Smartphones ein. Gigaset stell offiziell auf der IFA 3 Modelle der Reihe "ME" vor.
Android ist die Plattform, die im "ME Pro" auf leistungsstarke Hardware trifft. Aluminium-Rahmen und Fronten und Rückseiten aus Glas. Was man vielleicht aus naheliegendem Grund vermissen könnte, wäre eine Einbindung ins heimische DECT-Netz. Aber dafür gibt es Zubehör, welches diese Unterstützung herstellen kann.
Fazit: Ich würde mich freuen, wenn Gigeset wieder in die Spur kommen könnte. Auch wenn die Marke inzwischen fast vollständig in chinesischer Hand ist, hängen doch noch etliche Arbeitsplätze in Deutschland daran.
Und im weitesten Sinne geht meine "Siemens Sammlung" nun doch noch weiter...
welt.de Artikel zum Markteintritt
 
 12.04.2015 11:12:34 
Aluminium als neues Material für Akkus?
Amerikanischen Forschern ist es gelungen Aluminum als neues Material für Akkumulatoren weiter voran zubringen. So könnten die Chancen steigen, dass wir in einigen Jahren nahezu beliebig viele Ladezyklen mit einer minimal Ladezeit erlegen können. Wenn man das noch mit einem Solar-Modul zm Laden nutzt, wäre das perfekt.
mehr...
 
 28.03.2015 10:00:00 
Die Sammlung kommt wieder in Schwung
Nachdem ich meine Sammlung sehr lange habe "liegen" lassen, kommt sie nun wieder in Schwung. So habe ich nach einem erneuten Umzug endlich eine Räumlichkeit gefunden, wo ich die Sammlung wieder aufstellen kann.
So bald das geschehen ist, werden die noch nicht erfassten Geräte in die Sammlung aufgenommen - es hat sich noch einiges getan in der Zwischenzeit - und auch neue Bilder der Sammlung werden dann hier gezeigt.

Als ersten "Neuzugang" habe ich mein aktuelles Mobiltelefon in die Sammlung aufgenommen: ein Samsung Galaxy Alpha.
mehr...
 
 29.04.2014 20:53:26 
Die Marke NOKIA tritt ab
Nach der Übernahme des Handygeschäfts von NOKIA will der zurückgekehrte Chef (Stephen Elop) den Markennamen NOKIA aufgeben. Als mögliche neue Marken stehen schon bekannte Namen bereit: z.B. "Lumia" oder "Asha".
mehr...
 
 28.11.2013 22:00:29 
Siemens mobile: Wie man eine Firma ruiniert
Ein Artikel, der beschreibt wie es damals mit Siemens mobile zu Ende ging. Sehr zurückhaltend ausgedrück - ich hätte da noch klarere Worte gefunden...
zum Artikel ...
 
 15.06.2013 07:47:11 
Lustiger Bild-Artikel
Auf bild.de ist ein Artikel zu sehen, wo ein Sammler aus dem Schwarzwald behauptet "Keiner hat mehr (alte) Handys als ich". Und das mit nur 125 Geräten. Nahezu jeder Sammler den ich kenne hat mehr Geräte. Da habe ich es nicht nehmen lassen einen Kommentar zu hinter lassen - rechne aber nicht mit einer Reaktion von der Bild Redaktion. Lustig, wie gut die Redaktion recherchiert - da behauptet einer was und die veröffentlichen das auch noch...
zum Bild Artikel ...
 
 10.05.2013 21:55:32 
McLaren: Neue Fotos
Für mein All-Time-Favorit Handy habe ich 4 neue Fotos gemacht und eingestellt. Vom Siemens McLaren (SL45) ist nun die Farbgebung vom Display und der Tastatur zu erkennen, ebenso eine Seitenansicht und die Firmware-Version - natürlich nun auch in einem größeren Format.
zum Siemens McLaren ...
 
 09.05.2013 12:24:21 
BiBlix in der Sammlung
Nun ist auch der Handy-Aufsteller von Xelibri - der BiBlix - in meiner Sammlung offiziell angekommen.
zu BiBlix ...
 
 30.04.2013 13:19:08 
700. Siemens Gerät
Der Prototype des BenQ.Siemens CL61 ist das 700. Gerät in meiner Sammlung. Dieses Gerät hat es nicht mehr vor der Insolvenz auf den Markt geschafft. Es basiert auf dem E71.
zum Gerät ...
 
 23.04.2013 16:02:25 
Siemens Solitairs erweitert
Die Liste der Siemens Solitairs habe ich heute um 5 Geräte erweitert. Hinzugekommen ist u.A. das "SL55 Vodafone", das "M65 Rescue Editon" als Prototype und eine zweite UMTS Studie. Ziel ist es, diese Liste auf 50 Geräte zu erweitern. Welches Gerät vermissen Sie in dieser Liste? Schreiben Sie mir Ihren Kandidaten.
Zu der Siemens Solitair-Übersicht ...
 
 16.04.2013 11:38:47 
Modelle nun kommentierbar
Als Neuerung auf dieser Webseite können Sie nun die Handymodelle kommentieren. Nachdem Sie Ihren Eintrag gemacht haben, wird dieser nach einer kurzen Prüfung online zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse angeben, werden Sie über die Freischaltung informiert.
Diese neue Funktion wird in den kommenden Wochen noch etwas überarbeitet, nachdem die ersten Erfahrungen und Einträge vorliegen. Gerne können Sie uns auch Ihr Feedback zu dieser Funktion schicken. Vielen Dank.
zur den bisherigen Kommentaren ...
 
 09.04.2013 11:51:45 
Betriebszeiten auslesen
Bei den Handytipps habe ich nun auch die Möglichkeit die Betriebszeiten bei Siemens Geräten auszulesen hinzugefügt.
zum Tipp ...
 
 24.03.2013 19:44:14 
100 Exemplare in 2013
In 2013 habe ich bereits 100 Exemplare in die Sammlung aufnehmen können. Das 100. Stück ist ein Mockup - wahrscheinlich vom späteren BenQ.Siemens SL98.
zum Gerät ...
 
 17.03.2013 21:50:37 
Die ersten in Deutschland
Es gibt nun eine Übersicht der ersten Mobilfunkgeräte in Deutschland in meiner Sammlung. Zu dieser Darstellung wurde ich von www.handy-museum.de inspiriert - Danke an Frieder Mollat, dass ich seine Idee auch bei mir mit meinen Geräten präsentieren kann.
zur Übersicht der ersten Geräte ...
 
 13.03.2013 10:32:22 
Neue Dummy-Kategorie
Die Dummies in der Sammlung sind nun in eine eigene Kategorie verschoben worden. Somit stehen sie nicht mehr in der Liste der "normalen" Geräte.
zur Dummy Liste ...
 
 11.03.2013 20:03:21 
Siemens 8008 ersteigert
Heute konnte ich bei Ebay ein Siemens 8008 (China Variante des CL50) ersteigern.
zur Auktion ...
 
 11.03.2013 10:00:00 
siesam.de ist zurück
Heute habe ich die Domain siesam.de wiederbelebt. Die Sammlung ist auch gleich wieder dorthin umgezogen. Danke an mobil-talk.de, dass ich für die Übergangszeit dort Unterschlupf gefunden habe. Die News von Mobil-Talk gibt es natürlich weiterhin auf der Startseite alls News-Feed zu lesen.
 
 08.03.2013 18:00:00 
S35 Prototype das 650. Siemens Gerät
Der Prototype des S35 in "Midnights Black" ist das 650. Gerät in der Sammlung.
zum Gerät ...
 
 04.03.2013 09:00:00 
Es sind nun 1000 Geräte in der Sammlung!
Die Sammlung zählt nun 1000 Geräte. Das BenQ.Siemens SL98 ist das Gerät, welches diese Summe in der Sammlung ermöglicht.
zum Gerät ...
 
 06.02.2013 14:55:15 
Limited Editions mit Bildern
Alle in der Sammlung aufgeführten Limited Editions haben nun wieder ein Foto. Einige davon habe ich überarbeitet, dass nun auch bei vielen eine größere Darstellung aufrufbar ist. Weitere werden folgen...
zur Limited Edition Übersicht ...
 
 05.02.2013 14:43:49 
600. Siemens Gerät in der Sammlung
Mit dem XELIBRI X2 White Mauve habe ich heute das 600. Siemens Gerät in die Sammlung aufgenommen.
zum Gerät ...
 
 10.01.2013 21:19:11 
Neue Kategorie in der Sammlung: Zubehör
In der Sammlung gibt es nun eine weitere Kategorie: "Zubehör".
Besondere Geräte werden hier angezeigt, also keine Head-Sets, Gürtel-Klipps oder Tischladestationen.
zur neuen Kategorie ...
 
 06.01.2013 16:21:34 
Blauer SL55 Proto mit neuen Bildern online
Der sehr seltene SL55 Prototyp in Blau ist nun mit 3 neuen Bildern zu betrachten. Natürlich auch in großer Auflösung.
zum Gerät ...
 
 29.12.2012 15:37:24 
Das 950. Gerät in der Sammlung ist das S35i Steal
Das Siemens S35i in der Sonderlacking "Steal" ist das 950. Gerät in der Sammlung.
zum Gerät ...
 
 20.12.2012 17:57:21 
100. Gerät in 2012
Das 100. Gerät welches 2012 in die Sammlung aufgenommen wurde, ist ein BenQ.Siemens ONYX (SL91) Prototype.
zum Gerät ...
 
 09.12.2012 15:17:49 
A62 in silber-rot ersteigert
Hoffentlich in Kürze trifft das Siemens A62 in silber-rot in meiner Sammlung ein. Diese Farbvariante ist in Deutschland kaum verkauft worden und daher nicht so oft anzutreffen. Daher freue ich mich es günstig bei Ebay ersteigert zu haben.
zur Auktion ...
 
 05.12.2012 12:02:19 
BQS SL91 ist endlich in der Sammlung angekommen
Nun konnte ich mit dem BenQ.Siemens SL91 das 555. Siemens Gerät in die Sammlung aufnehmen und hier mit mehr als nur zwei Bildern darstellen. Diese Rarität verdient nicht nur wegen der extravaganten Ladeschale einen besonderen Platz in der Sammlung.
zum 555. Gerät...
 
 04.12.2012 13:02:58 
550. Siemens Gerät in die Sammlung aufgenommen
Mit dem C25 Prototype in der Farbvariante "All Black" habe ich das 550. Siemens Gerät in die Sammlung aufgenommen.
zum 550. Gerät...
 
 02.12.2012 16:56:31 
AX72 movistar ersteigert
Das in Deutschland recht seltene Siemens AX72 "Movistar" habe ich gerade ersteigert. Bin gespannt, wann ich es in meine Sammlung aufnehmen kann.
zur Auktion...
 
 27.11.2012 21:30:09 
Layoutänderung an der Seite
Heute habe ich etwas am Layout der Seite modifiziert - speziell bei höheren Bildschirmauflösungen wird der Inhalt jetzt zentriert dargestellt. Diese Anpassung ist zur Vorbereitung einer neuen Funktion, die ich hoffentlich bald online stellen kann. Desweiteren sind oben links zwei andere Siemens Modelle der Siemens Solitairs" dargestellt für eine optimale Anzeige.
 
 21.11.2012 14:13:08 
Geräte-Entwicklungs-Namen auf der Seite
Es gibt nun auch eine Übersicht der Siemens (und BenQ) Geräte-Entwicklungs-Namen auf meiner Homepage.
zur Übersicht
 
 20.11.2012 16:02:19 
900. Gerät in der Sammlung
Als 900. Gerät habe ich heute das Siemens "SX1 Concept Device" aufgenommen. Manche Leute sprechen bei diesem Gerät von einem "SX2", was es aber nicht ist. Unter der modifizierten Front steckt ein "normales" SX1...
zum Concept Device
 
 20.11.2012 09:19:02 
Mockups auf der Seite
Auf der Seite sind nun auch die ersten Mock-Ups" zu sehen. Weiterhin sind auch besonders seltene Siemens Modelle auf einer Seite zusammen gefasst:
Siemens Solitairs
 
 19.11.2012 11:49:46 
News zur Homepage
Nun gibt es auch "News zur Homepage". Unter "News" werden nun Reiter angezeigt, womit man zwischen den News wechseln kann.
 
 18.11.2012 19:17:16 
A31 bei Ebay ersteigert
Habe gerade ein BenQ.Siemens A31 Black bei Ebay für nur 1€ ersteigert.
zur Auktion (neues Fenster)
 
 09.11.2012 20:00:00 
Größere Bilder zur Ansicht
Auf der Seite sind nun die Neuzugänge mit größeren Bildern zu sehen. Nach und nach werden auch Bilder älterer Geräte für eine bessere Ansicht hochgeladen. Somit kann man nun Details der jeweiligen Geräte erkennen.
 


 E-Mail  04. April 2020

 
What's up?
20.04.2020 16:15:19
Deutsche behalten oft ihre Alt-Handys
mehr...

05.04.2020 09:28:53
Dummy Sammlung entdeckt
mehr...

28.03.2020 20:53:36
Vitrinen-Bilder aus 2013 sind online
mehr...

26.03.2020 20:00:00
Neues Highlight in der Sammlung
mehr...

24.03.2020 17:57:40
Einige neue Geräte
mehr...

 
Geschichte Dancall/Bosch/Siemens
Sammler Top10